Weinland Südafrika

Der Weinbau in Südafrika ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für das Land. Er begann 1652 mit der Ankunft von Jan van Riebeeck bei Kapstadt, der für die Vereenigde Oostindische Compagnie eine Proviantstation auf der Route von Europa nach Indien errichten sollte. Bei seiner Ankunft fiel ihm das mediterrane Klima auf und er beschloss, Rebsorten aus Europa zu importieren. Die Weinbaugebiete liegen im Süden des Landes, fast ausschließlich in der Provinz Westkap. Südafrika hat ein auf Appellationen aufgebautes Qualitätsweinsystem eingerichtet, das Wine of Origin (WO)-System, bei dem man davon ausgeht, dass die Qualität des Weins sowohl durch den Standort des Weinbergs als durch den Winzer bestimmt wird. Ein anderer regionaler Begriff ist Estate Wine. Diese Bezeichnung garantiert, dass der Wein auf einem registrierten Weingut angebaut und hergestellt wurde.


Lies hier die Weinbewertungen zum Thema Wein aus Südafrika oder verfasse selbst eine Weinbewertung!

Weinregionen in Südafrika

Cederberg
Constantia
Costal Region
Franschhoek
Paarl
Robertson
Stellenbosch
Swartland
Walker Bay
Western Cape