Profil von Torsten



6 110 Bewertungen
22 Kommentare
4x als Top-Weinologe gespeichert


RSS Feed

angemeldet seit: 02.04.2010

Webseite: http://www.tzander.de

Zum Weinkeller

Lieblingswein oder Rebsorte(n): Riesling, Spätburgunder

Besser guten Wein trinken, als gar keinen.

Weinologen-Ehrenabzeichen


Was bedeutet das ?

Weinbewertungen von Torsten

2011 Domaine Jo Landron - Muscadet »Le Fief du Breuil«

Ein fantastischer Wein, für besondere Anlässe.

Der beste Austernbegleiter

In der Nase ist der Wein schon sehr salzig und meerig, aber richtig stark wird er erst in Verbindung mit Austern, er ist wie eine Verlängerung des Meer Geschmacks. Unheimlich mineralisch und schön trocken. Einfach ein Top Kombination, die jeder Austernliebhaber mal probiert haben sollte.

Mehr Details

2002 Weingüter Geheimrat J. Wegeler - Gutshaus Bernkastel - Wegeler Riesling Mosel

Ein fantastischer Wein, für besondere Anlässe.

Frisch wie am ersten Tag

Als Liebhaber gereifter Wein habe ich mich sehr über den Erwerb dieser Flasche gefreut. Schon Im Glas erstaunt mich, die noch sehr helle Farbe, die kaum Reife zeigt. Im Mund dann genauso frisch wie ein junger Wein, wäre das eine Blindprobe gewesen hätte ich dem maximal 3 Jahre gegeben. Die Frage ist soll man sich jetzt freuen oder enttäuscht sein, hatte ich mich doch auf einen gereiften Riesling gefreut, den man kauft und gleich trinken kann. Dieser Wein ist super macht unheimlich viel Spass sehr elegant und mit einer feinen Säure und einem enormen Trinkspass, den man sich bei 8% auch leisten kann. Aber man kann ihn ohne weiteres noch viele Jahre liegen lassen, würde denn gerne mal in 10 Jahren trinken, das wäre dann was für Super Vintage Collection.

Mehr Details

2012 Weingut Wechsler - Scheurebe Spätlese

Toller Wein, trinke ich immer wieder gerne.

Herrliche Scheurebe

Mit Aromen von Marajuca und eine erfrischenden animierende Säure. Ein feiner leichter Wein der gerade zu indischen Gerichten Spaß macht

Mehr Details

2011 Montalbera - Ruché la Tradizione

Ein fantastischer Wein, für besondere Anlässe.

Ruché eine tolle Traube

Ich war schon von seinem großen Bruder ganz begeistert (http://www.weinologen.de/wine/show/id/382/montalbera-ruche-laccento). Schöne fruchtige Nase nach Pflaumen und Veilchen. Im Mund dann sehr elegant schöne Frucht und trotzdem schön trocken. Ein eifach spannender Wein der gewinnt, wenn man ihm Zeit lässt.

Mehr Details

2010 Weingut Keller - grüner Sylvaner trocken

Ein fantastischer Wein, für besondere Anlässe.

Es lohnt sich

Wie immer lohnt es sich Wein ein wenig zur Seite zu legen. Ich hatte ihn fast vergessen und jetzt klassisch zum Spargel getrunken. Schöner mineralische Noten ein wenig Honigmelonen und das ganz mit ein herrlichen Reife. Für einen Einstiegswein absolut top. Ich tendiere immer mehr dazu lieber einfachere Weine von guten Erzeugern zu kaufen und die etwas hinzulegen, denn man braucht absolut nicht mehr.

Mehr Details

2008 Weingut Mohr - Lorcher Krone Riesling Sekt Grande Reserve extra brut

Ein fantastischer Wein, für besondere Anlässe.

Super Riesling Sekt

Wer auf hochwertigen Riesling Sekt steht, sollte diesen nicht auslassen. Ein wunderbar weiniger Sekt aus der Lorcher Toplage "Lorcher Krone", durch sein 36 Monate auf der Hefe mit einer wunderbaren Perlage. Und vor allem ist er richtig schön trocken mit Aromen von Quitte und Aprikosen.

Mehr Details

2009 Weingut Hoffranzen - Layterrassen

Toller Wein, trinke ich immer wieder gerne.

Top Riesling für kleines Geld

Ein echte Entdeckung! Der Wein hat ein schöne Reife, mit einer unheimlichen Power gepaart mit typische moselaner Eleganz und feiner Säure.

Mehr Details

2010 Weingut Karl Heinz Johner - Grauer Burgunder "X"

Toller Wein, trinke ich immer wieder gerne.

Herrrlich schmelziger Grauburgunder

Mal wieder ein toller Wein der Burgunderfamilie aus dem Hause Johner. In der Nase eher gelbe Früchte und Blüten, sobald man den Wein aber im Mund hat bekommt er eine wunderbare sanfte schmelzige Mundfülle die mit einem wunschbaren Nachhall abschliesst. Ein Wein mit viel Power, der wunderbar zum Essen passt.

Mehr Details

2011 Weingut Karl Heinz Johner - Sauvignon Blanc

Toller Wein, trinke ich immer wieder gerne.

Mineralisch fruchtiger Sauvignon Blanc

Ein schöne Nase nach feiner Stachelbeere und Kräutern. Am Gaumen dann wunderbare Mineralik, schön trocken mit einen langen Nachhall. Ein fantastischer Essensbegleiter zur Meeresfrüchten und Fisch.

Mehr Details

2011 Weingut Holger Koch - Weißburgunder Kaiserstuhl

Toller Wein, trinke ich immer wieder gerne.

Sehr klarer Weissburgunder

Wer auf fruchtige Weissburgunder steht ist hier an der falschen Adresse. Ein Wein mit einer schönen frischen Säure und einen schönen Duft nach Blumen und Steinen und trotzdem schön saftig und schmelzig mit einer sehr hohen Trinkigkeit. Für den Preis eine absolute Empfehlung.

Mehr Details

2001 Weingut Wegeler - Geheimrat J Riesling Sekt brut b.A.

Ein fantastischer Wein, für besondere Anlässe.

Toller reifer Riesling Sekt

Eine Art von Sekt, die man leider viel zu selten bekommt. Er vereinigt einen schön gereiften Riesling mit der Spritzigkeit eines Sektes. Für mich ist dieser Sekt ein absolutes Highlight. Schon im Glas leuchtet er goldgelb und läd zum trinken ein. Ein schöner hefiger und sehr weiniger Sekt mit einem leichten Alterungston, der durch die knackige Säure wieder aufgefangen wird und schön lange im Mund verweilt. Aufgrund seiner Kraft ist er ein idealer Essenbegleiter.

Mehr Details

2002 Champagne Cuperly - Brut Prestige

Toller Wein, trinke ich immer wieder gerne.

Weiniger Champagner

Ein Champagner mit sehr feiner Perlage, die fast ein wenig zu dezent ist, das Alter mag hierfuer der Grund sein. Ansonsten feine Hefenoten, leichte Cassis Noten, schoene Saeure, insgesamt sehr weinig. Fuer eine Chardonnay-lastigen Champagner sehr breit und nicht besonder lang aber schoen trocken und absolut lecker!

Mehr Details

Champagne Dauby - Cuvée Reserve Brut Premier Cru

Ganz guter Wein. Nach einer halben Flasche reicht es aber.

Nicht schlecht aber ...

Im Prinzip kann man gegen diesen Champagner nicht viel sagen ist lecker, hefig, schoene Zitronenfrische die Perlage ist auch ok, nicht sehr lang am Gaumen aber ok. Aber irgendwie fehlt im der Trinkfluss, die Flasche war fuer einen Champagner einfach zu lange offen und wurde einfach nicht leer. Fuer einen Champagner eigentlich ein K.O.-Kriterium

Mehr Details

2007 André Tixier & Fils - Brut Vintage

Ein fantastischer Wein, für besondere Anlässe.

Champagner der viel Spass macht

EIn wirklich toller Champagner fuer kleines Geld mit einer schoenen Limettenfrische, feiner Perlage schoen wuerzig und vor allem mit einer sehr hohen Trinkigkeit.

Mehr Details

André Tixier & Fils - Premier Cru

Toller Wein, trinke ich immer wieder gerne.

Frischer spritziger Champagner

Schoene Hefenoten, feine Perlage, Zitrusnoten und eine schoene Spritzigkeit die Lust auf mehr macht. Am Gaumen eher kurz aber so,dass man Lust auf mehr bekommt.

Mehr Details

1983 Weingut Schloß Reinhartshausen - Hattenheimer Wisselsbrunnen Riesling Spätlese

Ein fantastischer Wein, für besondere Anlässe.

Gereifte Frische

Im Glas sehen wir strahlendes Gold. Die Nase ist recht verhalten, leichte Noten von Trockenfrüchten. Im Mund dann schöne Trockenfrüchte, die den Mund füllen. Das erstaunliche aber ist diese richtig knackige frische Säure, die den Wein noch richtig jung erscheinen lässt. Und ihn so zu einem idealen Essenbegleiter macht. Wie man mal wieder sieht lohnt es sich Riesling ein wenig liegen zu lassen.

Mehr Details

2009 Weingut Forstmeister Geltz Ziliken - Saarburger Rausch Kabinett

Toller Wein, trinke ich immer wieder gerne.

Herrlicher Moselreisling

Ich mag so Wein einfach, schlanke 8% Alkohol feine Fruchtsüße und eine schöne Säure. Schöne Mineralik vom Schiefer, feine Noten von Blüten und tropischen Früchten und dabei schön schmelzig ohne breit zu werden.

Mehr Details

2000 Paul Jaboulet Aine - Hermitage La Chapelle

Grausames Zeug.

Zum 2. Mal Kork

Dies ist schon der Zweite von Zwei La Chapelle die um waren (2000 und 2001). Einmal ist schon schlimm genug aber ein zweitesmal. Also aufpassen beim Kaufen!

Mehr Details

2009 Weingut Keller - Von der Fels

Ein fantastischer Wein, für besondere Anlässe.

Riesling wie er sein soll

Tolle feine Nase nach Feuerstein und Kräutern, sehr mineralisch kaum Fruchtnoten. Eine sehr schöne Länge und eine tolle Reife, die dem Wein diese wunderbare Fülle und Eleganz verleiht, und dies sicherlich noch für einige weitere Jahre. Sehr viel Riesling fürs Geld.

Mehr Details

2011 Weingut Prinz zu Salm-Dalberg - Riesling Kabinett

Toller Wein, trinke ich immer wieder gerne.

Schöner leichter Kabinett

Schöne Fruchtnoten nach Zitrus und Aprikose, schöne Mineralik und ein feine frische Säure und wunderbar schlank bei 10% Alkohol. Wunderbar.

Mehr Details

2005 Elio Altare - Barolo Vigneto Arborina

Absoluter Wahnsinn.

Ich mag Barolo

In der Nase ist er am Anfang noch recht verhalten, aber man riecht schon Leder und dunkle Beeren. Im Mund dann umso stärker wunderbare Noten von Leder, Tabak, sehr mineralisch mit ungeheuerer Kraft und sehr zupackenden Tanninen, die aber durch seine Kraft gut ausgleicht und einen herrlichen sehr langen Abgang. Trotz allem bleibt er elegant und keineswegs fett. Sicherlich ist der Wein noch sehr jung aber schon wunderbar trinkbar und das sicherlich für viele weiter Jahre. Ein wirklich herrlicher Wein, an den ich mich gewöhnen könnte.

Mehr Details

2002 Louis Roederer - Cristal Brut

Absoluter Wahnsinn.

Den kann man schon trinken

Sicherlich ein großer Name, aber um es vorweg zunehmen nicht umsonst. Schon in der Nase ist er ungeheuer intensiv und trotzdem fein mit einem Duft nach Nüssen und Toast. Im Mund hat der dann eine herrlich feine Perlage und einen sehr lange fast karamellartigem Nachhall. Er bleibt dabei immer elegant und schlank. Der Cristal ist sicherlich kein Schnäppchen und es gibt sicherlich eine Champagner von ähnlich Qualität für deutlich weniger, aber ich fand ihn super.

Mehr Details

Egly-Ouriet - Premiere Cru Brut "Les Vignes de Vrigny"

Ein fantastischer Wein, für besondere Anlässe.

Schön frischer Champagner

Ein eher spritziger und sehr erfrischender Champagner aus 100% Pinot Meunier Trauben mit feinen Hefenoten und einer schönen Mineralität und einem Hauch von Blüten. Er macht einfach Spaß zu trinken und verlangt nach mehr. Als Einstiegs-Champagner bei Egly-Ouriet auf jeden Fall ein Top Empfehlung.

Mehr Details

Bollinger - Special Cuvée

Ein fantastischer Wein, für besondere Anlässe.

Ein Klassiker der immer wieder Spaß macht.

Der Special Cuvée ist sicherlich einer meiner Lieblings Standard Cuvee. Durch die ausgeprägten Pinot Noir Dominanz und seiner eher breiter und kräftigere Mundfülle ist er ein idealer Essenbegleiter. Ein Champagner zum einfach trinken.

Mehr Details

1997 Chateau Cos d’Estournel - Grand Cru Classe

Toller Wein, trinke ich immer wieder gerne.

Würziger feiner Bordeuax

In der Nase eine sehr kräftige Pfeffernot. Im Mund dann Wacholder, Lakritze, Tabak, Gewürze. Trotz seiner seiner Kraft und starken Würzigkeit bleibt er aber immer noch fein und elegant. Aber so richtig begeistert war ich nicht, der 97er sollte auf jeden Fall bald getrunken werden. Dennoch ein super Wein der gerade zu kräftigen Fleisch, durch sein Würzigkeit sehr gut passt.

Mehr Details

1996 Chateau Montus - Madiran "Cuvee Prestige"

Toller Wein, trinke ich immer wieder gerne.

Kein Schmeichler

Wenn man die Nase zuerst rein hält will man instinktiv eher leicht zurückzucken, ein starker Duft nach Kuhstall und Leder sowie Cassis. Von der Farbe her sieht man ihm deutlich das Alter an, dunkles Rostrot. Im Mund kommt noch Pflaume hinzu, der Wein hat schon einen schönen, aber eher medizinischen Nachhall, leider fehl ihm hintenraus die Kraft für eine schöne Länge, die mir bei dem Wein ein wenig gefehlt hat. Ein schwer zu bewertender Wein, der eher unter die Kategorie "interssant" fällt, aber 3 Gläser muss ich ihm geben, alles andere wäre unfair.

Mehr Details

2009 Château de Pressac - Saint-Émilion Grand Cru

Ein fantastischer Wein, für besondere Anlässe.

Eleganter Bordeaux

In der Nase rote Früchte, Lakritz und etwas Tabak. Im Mund dann wunderbar frisch und elegant mit einer schönen Länge die so schön in die Tiefe geht. Der Wein ist trotz seiner jungen Jahre schon sehr gut trinkbar und macht Lust auf mehr. Er sicherlich noch viele viele Jahre vor sich.

Mehr Details

Drappier - Brut Nature

Ein fantastischer Wein, für besondere Anlässe.

Top Champagner für kleines Geld

Man sieht und riecht deutlich den Pinot. Eine feine Perlage und eher ein wenig breiter im Mund trotzdem sehr elegant, frisch mit leicht pflaumigen Tönen und keineswegs zu trocken wie man bei einem Champagner ohne Dosage vermuten könnte. Ein Champagner der viel Spass macht und einige der deutlich teurere Kollegen in den Schatten stellt.

Mehr Details

2009 Weingut Karl Heinz Johner - Blauer Spätburgunder

Ein fantastischer Wein, für besondere Anlässe.

Herrlich

Wenn man die Nase in Glas hält kommt einem gleich ein intensiver Duft nach roten reifen Beeren entgegen. In Mund dann eine schöne Säure und ein feine Tannine. Dem Wein sollte man auf jeden Fall reichlich Luft gönnen er wird dann immer harmonischer bis er dann leer ist. Meiner Meinung nach gehört er auch noch ein paar Jahre in den Keller, um sein volles Potential zu zeigen. Aber schon jetzt wirklich super sehr fein und elegant und trotzdem mit viel Power.

Mehr Details

2008 Barranco Oscura - Rubaiyat

Ganz guter Wein. Nach einer halben Flasche reicht es aber.

Kraftprotz mit stolzen 15,5%

Eigentlich wächst kein Wein in der Gegend um Granada. dieser ist eine der wenigen Ausnahmen. Von der Farbe her sehr dunkles Rot. In der Nase dunkle Früchte, Pflaumen, Leder, Schokolade im Mund ist er dann sehr voll und rund mit schönen Tanninen, die es aber nicht schaffen den Wein ausreichend Frische zu verleihen und auch der hohe Alkoholgehalt kann nicht ausgeglichen werden. Aber so richtig viel kann eigentlich gegen denn Wein nicht sagen, für mich ist er einfach zu mächtig mehr als 2 Gläser schaffe ich von sowas nicht.

Mehr Details

2006 Weingut Querbach - Riesling Schoppen

Toller Wein, trinke ich immer wieder gerne.

Sensationeller gereifter Literwein

Eigentlich dachte ich, dass der Wein seine beste Zeit schon hinter sich hat. Aber weit gefehlt er hat sich in Topform präsentiert! Auf Grund der Späte des Abends kann ich mich nicht an einzelne Gechmacksnuancen, aber er war immer noch herrlich frische mit reifen Rieslingaromen da ich das für einen Literwein für recht sensationell empfunden habe, wollte ich es hier nicht unerwähnt lassen.

Mehr Details

2009 Weingut Wittmann - Westhofener Riesling, trocken

Ein fantastischer Wein, für besondere Anlässe.

Super Riesling

Dominiert wird der Wein von Grapefruit und Zitrusaromen, etwas Rauch, schone Mineralik sehr schlank und frisch mit einem herrlich langem Abgang. Ein wirklicher Top Riesling, der jetzt auch schon die Reife hat die so ein Wein braucht. Wie immer lohnt es sich so Wein ein wenig wegzulegen und diesem fall ruhig auch noch etwas länger.

Mehr Details

2005 Weingut Dr. Heger - Spätburgunder Achkarrer Schlossberg***

Ein fantastischer Wein, für besondere Anlässe.

Ein ätherischer Spätburgunder

Dem Wein sollte man auf jeden Fall viel Luft geben bevor man ihn trinkt, ich war leider etwas zu neugierig, so dass er erst gegen Ende sein volles Potenzial gezeigt hat. Herrliche feine Frucht nach Sauerkirsche und Johannisbeeren. Durch die ausgeprägte Säure hat der Wein eine herrlich Frische und was ein fast ätherische Nachhall, der wie ein Hauch vergeht. Ein sehr feiner eleganter Spätburgunder der noch viele Jahre liegen kann und sollte.

Mehr Details

2009 Weingut Meyer-Näkel - Spätburgunder Blausschiefer

Toller Wein, trinke ich immer wieder gerne.

Klassischer Schiefer Spätburgunder

In der Nase feine rote Früchte, reife Kirsche, Brombeeren. Im Mund dann feine Tannine ein sehr schöne Säure viel Mineralität und und eine schlanke Eleganz, wie ich sie nur von Schieferböden kenne.

Mehr Details

2010 Uwe Schiefer - Blaufränkisch 'Eisenberg'

Toller Wein, trinke ich immer wieder gerne.

Kein Schmeichler

In der Nase fällt schon die starke Würze auf, auch leichtes Gummi. Im Mund dann eine sehr ausgeprägte Mineralität und ein rassische Säure, die dem Wein die notwenige Frische verleiht. Ein Wein der einen in Schwierigkeiten bringt, irgendwie faszinierend aber nicht wirklich lecker und trotzdem ist die Flasche sehr schnell leer und man will mehr. Ein Wein der auf keinen Fall langweillig wird, egal wieviel man davon trinkt.

Mehr Details

2008 Weingut Fritz Haag - Brauneberger Kabinett trocken

Ein fantastischer Wein, für besondere Anlässe.

Tolle Reife

Leichter Alterungston in der Nase, der im Mund dann aber ganz verschwunden ist. Kräuter, schöne Mineralität, Zitrusaromen und eine sehr schöne presente Säure. Der Wein ist meiner Meinung nach in einem perfekten Stadium was die Reife angeht, er kann sicherlich noch lange getrunken werden, aber ich fand ihn super so.

Mehr Details

2004 Ridge - Santa Cruz Mountain

Toller Wein, trinke ich immer wieder gerne.

Rund und Lecker

Gegen diesen Wein gibt es sicherlich nichts auszusagen. Nase nach dunklen Beeren und Kräutern. Im Mund dann sehr angenehm voller Geschmack nach Brombeeren und schön eingebundene Tannine. Sicherlich der perfekte Steakbegleiter, aber irgendwie auch langweillig weil zu glatt, obwohl er sicherlich eleganter ist, als man von einem Kalifornier erwartet.

Mehr Details

2009 Herrenhof Lamprecht - Buchertberg Rot

Toller Wein, trinke ich immer wieder gerne.

Schöne Frische

In der Nase schöne Früchte wie Kirsche und Johannisbeere. Im Mund dann diese schöne Säure die dem Wein die nötige frische verleiht und ein schöner langer Abgang wie es sich für ein Pinot gehört. Der Wein sollte vor allem nicht zu warm getrunken werden. Ich würde mal so 15 Grad schätzen, damit er schön zur Geltung kommt.

Mehr Details

1991 R. Lopez de Heredia - Rioja "Vina Tondonia" Gran Reserva

Ein fantastischer Wein, für besondere Anlässe.

Ein Rioja, wie man ihn kaum noch kennt

Von der Farbe her rostrot und eher durscheinend. In der Nase Pflaume, Leder, Würze insgesamt ein sehr animalischer Duft. Im Mund dann sehr fein fast ätherisch ganz anders, wie man Riojas sonst kennt ein sehr feiner und eleganter Wein. Der Wein ist sicherlich was besonderes, dennoch hat er mich nicht wirklich begeistert da mir hat es deutlich an Länge gefehlt. Irgendwie schwer zu bewerten, aber 4 Gläser muss ich ihm irgendwie geben.

Mehr Details

2009 Domaine Gayda - Figure Libre

Toller Wein, trinke ich immer wieder gerne.

Spannendes aus dem Langedoc

Intensive Nase von dunklen Früchten und Blüten. Am Gaumen dann Heidelbeere, dunkle Johannisbeere, Kakao, Leder, schöne elegante Tannine und ein herrlicher Nachhall. Der Wein kann viel Luft gebrauchen nach 2 Tagen kam er erst so richtig in Pfad. Mal ein Wein aus dem Langedoc der nicht diesen Langedoc-und-den-Rest-der-Welt-Einheitsstil hat, sondern ein Wein mir Charakter.

Mehr Details

2009 Anima Negra - AN2

Toller Wein, trinke ich immer wieder gerne.

Herrlich frischer Rotwein

An der Nase zartes Holz und rote Früchte. Im Mund dann eine schöne Würze mit sehr schön eingebundene Tanninen und die Säure, die dem Wein dir richtige Frische verleihen. Ein Wein der Lust auf mehr macht am besten gleich die Magnum kaufen.

Mehr Details

2006 Weingut Emrich-Schönleber - Halenberg GG

Ein fantastischer Wein, für besondere Anlässe.

Ein fantastischer schon leicht gereifter Riesling

Kaum hält man die Nase ins Glas entströmt diesem ein betörender Geruch nach gelben Früchten, Kräutern. Herrlich mundfüllend mit noch ein erstaunlich knackigen Säure und einer bestechenden Mineralität und leicht harzige Anklängen. Der Wein ist erst am Anfang einer bestimmt langen Entwicklung und zeigt das man große Gewächse auf keinen Fall zu früh trinken sollte.

Mehr Details

2008 Weingut Josef Spreitzer - Charta

Toller Wein, trinke ich immer wieder gerne.

Toll entwickelt

Ich war eigentlich nie so richtig begeistert von den Charta Weinen von Spreitzer, da sie mir oft zu fruchtbetont waren. Das muss ich jetzt allerdings korrigieren, denn mit der zunehmenden Reife ist die Frucht ein wenig gewichen und lässt den sekundär Aromen den Vortritt. Mineralisch, Kräuter, Weinbergpfirsich noch ein gewisse Restsüße ein toller Wein zum einfach so trinken!

Mehr Details

2006 Weingut Josef Spreitzer - Oestricher Lenchen Auslese

Ein fantastischer Wein, für besondere Anlässe.

Sehr feine Auslese

Man merkt der Auslese eine gewisse Reife schon an auch wenn sie sicherlich erst am Anfang Ihrer Entwicklung steht. Die Süsse ist schon ein wenig in den Hintergrund getreten und es kommen eher nussige honigartige Aromen in den Vordergrund begleitet von einer herrlichen frischen Säure und eine langen kräuterigem Nachhall.

Mehr Details

2001 Chateau Beausejour - Premier Grand Cru Classe

Ein fantastischer Wein, für besondere Anlässe.

Herrlich eleganter und komplexer Bordeaux

Feine Johannisbeerfrucht, Rosmarin, Leder, Amarenakirsche. Ein eher zurückhaltender und sehr feiner fast ätherischer Wein der weniger in die Breite als in die Tiefe geht und trotzdem sehr kraftvoll mit einem langen kräuterigen Nachhall. und einer feinen Säure. Herrlich !!

Mehr Details

2005 Weingut Ökonomierat Rebholz - vom Muschelkalk R Spätburgunder Spätlese trocken

Toller Wein, trinke ich immer wieder gerne.

Typischer Spätburgunder

Typische Spätburgunder Nase: Sauerkirsche, Unterholz, schwarze Johannisbeere. Im Mund eine schöne Säure, rote Früchte und sehr trinkanimierend. Ein toller typischer Spätburgunder, für die Preislage (29€) aber nicht genügend Tiefe.

Mehr Details

2009 Weingut Eva Fricke - Lorchhauser Seligmacher

Ein fantastischer Wein, für besondere Anlässe.

Toll entwickelt

Ich habe diesen Wein ja schon mal vor einiger Zeit beschrieben und mochte den Wein schon damals sehr, aber dieser Wein hat sich super entwickelt. Immer noch ein sehr schön Frucht Maracuja, Pfirsich aber viel runder und reifer, eingebunden in eine wunderbare Mineralität und eine feine sehr erfrischende Säure. Und einfach wirklich lecker man kann nicht genug davon bekommen. Sollte nur in Magnumflaschen verkauft werden!

Mehr Details

Egly-Ouriet - Brut Rose Grand Cru

Ein fantastischer Wein, für besondere Anlässe.

Top Rose Champagner

Ein super Champagner mit einer herrlichen Perlage, einer schönen Säure und schön trocken. Ein sehr eleganter und feiner Champagner mit einer großen Trinkfreude!

Mehr Details

2004 Jacques-Frederic Mugnier - Clos de la Marechale

Ein fantastischer Wein, für besondere Anlässe.

Ein Burgunder wie er sein soll.

Herrrliche Nase von reifen Früchten, Waldboden, Gewürze. Am Gaumen dann eine schöne frische Säure und einem herrlich samtigem Mundgefühl und einem langen Nachhall. Nach vielen Enttäuschungen aus dem Burgund endlich mal ein Wein der das einhält was der Name Burgund verspricht.

Mehr Details

2009 Weingut von Racknitz - Schieferboden

Toller Wein, trinke ich immer wieder gerne.

Super Riesling

Schöne Frische, leichte Zitursaromen rassig , Krauternoten schön mineralisch. Ein Super Riesling der viel Spaß macht. Ein Riesling den man man nicht uz kalt trinken sollte , eigentlich eher wie eine Rotwein, viel Luft geben und Zimmertemperatur.

Mehr Details

2004 Meinklang - Zwerest

Ein fantastischer Wein, für besondere Anlässe.

Schöne Würze

Ein schön eleganter Wein mit einer tiefen dunklen Frucht die eher von hinten kommt und von einer wunderbaren Würzigkeit überlagert wird. Ein Weinstil den ich sehr mag. Der Wein ist jetzt in einer guten Trinkreife und kann bestimmt auch noch einige Jahre liegen.

Mehr Details

2006 Palivou Estate - Ammos Reserve Terra Leone

Toller Wein, trinke ich immer wieder gerne.

Schön würzig

Dunkle Beere, Kirschen, Pflaume schön eingebunden Tannine und ein schöne Würze. Der Wein war mir anfangs zu fruchtbetont, ich bin da zur Zeit etwas empfindlich, nach einer Weile an der Luft ging das aber weg und die Mineralität und Würze kam mehr hervor.

Mehr Details

2008 Vigna Dogarina - Manzoni Bianco Blanc de Pana

Toller Wein, trinke ich immer wieder gerne.

Schöner Essensbegleiter

Ein eher vollmundiger kräftiger Weißwein mit leicht nussigem an Weißburgunder erinnernden Geschmack mineralisch leichte Kräuternoten. Insgesamt sehr stimmig. Nicht besonderes aber ein top Wein zu viele Speisen.

Mehr Details

2007 Chateau Ste Michelle-Dr. Loosen - Eroica

Ganz guter Wein. Nach einer halben Flasche reicht es aber.

Süss und ohne Säure

Eine echte Enttäuschung. Ich denke was dem Wein vora allem fehlt ist Säure. Da bekommt man deutlich besseres für ein Bruchteil des Geldes.

Mehr Details

2008 Penfolds - Bin 407 Cabernet Sauvignon

Ganz guter Wein. Nach einer halben Flasche reicht es aber.

Enttäuschend und zu viel Alkohol

Sicher der Wein ist rund fruchtig, hat feine Tannine usw. Aber irgendwie nicht mein Ding mir steigt der Alkohol zu sehr in die Nase, was bei 14,5% nicht wirklich wundert. Dafür ist mir der Wein zu eindimensional. Habe ihn einfach stehen gelassen.

Mehr Details

2004 Weingut Clemens Busch - Plündericher Marienburg

Ein fantastischer Wein, für besondere Anlässe.

Ein Traum von Riesling

Ein herrlicher von Mineralität und Kräutern geprägter schön gereifter Riesling, mit eine leichten Alterungston der aber wunderbar durch die Kraft die dieser Wein noch hat aufgefangen wird. Preis/Leistung mäßig und auch so einer der besten Riesling die ich in letzter Zeit getrunken habe.

Mehr Details

2009 Equinox - Pinot Noir

Toller Wein, trinke ich immer wieder gerne.

Schöner Übersee Pinot

Voller samtiger Mund mit feinen Tanninen. Rote Früchte eine schöne typische Burgunderfrucht, ein wenig Unterholz und ein schöner Abgang. Ein guter Pinot braucht nicht viel mehr. Für das Geld wirklich ein toller Pinot mit dem man viel Spaß hat.

Mehr Details

2009 Montalbera - Ruche Laccento

Ein fantastischer Wein, für besondere Anlässe.

Braucht viel Luft

Ich hatte den Wein aufgemacht und mochte ihn gar nicht völlig unausgewogen und seltsam. Nachdem ich ihn 3 Tage mit Korken verschlossen habe stehen lassen hat er sich aber von seiner besten Seite gezeigt. Sehr schlank, schöne Säure, Sauerkirsche, Tabak, feine Tannine, Schokolade, Kräuter, ein sehr feiner fast ätherischer Nachhall.

Mehr Details

2001 Marqués de Murrieta - Castillo Ygay

Ein fantastischer Wein, für besondere Anlässe.

Kraftvoll und Elegant

Dunkle Farbe geprägt von dunklen Früchten, Heidelbeeren, Pflaumen, Cassis. Eingebunden in feine Tannine. Schöne sekundär Noten von Tabak, feine Gewürze. EIn sehr ausdruckstarker Wein mit einem herrlich langem Abgang. Ein Top Wein zu einem schönen Steak.

Mehr Details

2009 Weingut Robert König - Assmannshäuser Frankenthal, Spätburgunder Spätlese

Toller Wein, trinke ich immer wieder gerne.

Samtiger voller Spätburgunder

In der Nase Kirsche eher Sauerkirsche, Kräuter. Im Mund dann eine sehr schöne elegante Frucht sehr schön samtig und ein schönen Säure die das ganze wunderbar ausgleicht. Ein schöner langer Abgang. Ein wirklich toller Spätburgunder der bestimmt noch viele Jahre Spass macht.

Mehr Details

2010 Herrenhof Lamprecht - Weisser Burgunder

Toller Wein, trinke ich immer wieder gerne.

Mineralischer fruchtiger Weißburgunder

In der Nase zunächst weißer Pfirsich, Mandarine dann später Kräuter und steinige Noten. Im Mund dann ganz wunderbar cremig fast samtig, dabei aber sehr elegant und fein. Insgesamt sehr animierend man schafft es kaum aufzuhören. Ein schöner langer Nachhall. Also für den Preis ein absoluter Top-Wein.

Mehr Details

2006 Domaine Trapet Pere & Fils - Gevrey-Chambertin

Ein fantastischer Wein, für besondere Anlässe.

Wunderbarer Burgunder

In der Nase reife rote Früchte, Unterholz, leichte Tabaknote. Im Mund dann herrlich samtig mit einem wunderbaren Mundgefühl, Sauerkirsche eine schöne Säure. Mit viel Kraft und einem herrlich Abgang. Ein Burgunder wie er echt Spaß macht.

Mehr Details

2008 Weingut Battenfeld-Spanier - Molsheim Riesling

Toller Wein, trinke ich immer wieder gerne.

Ein toller Riesling

In der Nase Zitronenschale, Quitte, Aprikose, Kräuter, minerlische Töne, ein leichter Alterungston. Dieser Riesling kommt eher etwas breiter daher, doch durch sein schön eingebunde Säure ist dennoch schön frisch und elegant. Der Wein kann gut etwas Luft und Wärme vertragen, damit er sich voll entfalten kann. Insgesamt finde ich ihn allerdings schon sehr reif für sein Alter, da er aber echt lecker. Was soll's!

Mehr Details

2008 Weingut des Grafen von Neipperg - Lemberger

Toller Wein, trinke ich immer wieder gerne.

Kräftiger eleganter wein

Im Vordergrund sind eindeutig pfefferige Aromen und Waldbeeren. Am Gaumen dann schöne Tannine die dem wein den nötigen schmackes geben, trotzdem bleib er leicht und elegant.

Mehr Details

1991 Nicolas Joly - Coulée de Serrant

Absoluter Wahnsinn.

Was ein Wein!

In der Nase zunächst sehr unbekannte und ungewohnte Gerüche: würzig, kräutrig auch medizinisch anfänglich eine sehr starke Mokka Note und vor allem keine Spur von Alter. Ebenso am Gaumen nicht umbedingt schmeichelnd aber trotzdem umgeheuer elegant mit einem wahnsinnigen Abgang und immer noch schöne frische Säure und man muss es einfach sagen Terroir. Hier eine Rebsorte rauszuschmecken halt ich für nahezu unmöglich es ist einfach nur das was man am Besten wohl Terroir nennt. Ein Wein der auf jeden Fall bei Zimmertemperatur getrunken werden sollte und sich mit zunehmender Luft herrlich entwickelt und noch viele für mich schwer zu definierende Aromen freigibt und bestimmt nicht langweilig wird. Für mich ein absolutes Highlight und einer der besten und interessantesten Wein die ich bis jetzt getrunken habe.

Mehr Details

2007 Heintz - Pinot Noir

Toller Wein, trinke ich immer wieder gerne.

Ein Pinot für nicht Pinot-Trinker

Tja was soll man sagen, der erste Eindruck den ich hatte, als ich an dem Wein roch war: amerikanisch! Holz rund rote Früchte, leichtes Leder. Und so ist er auch sehr gefällig rund und wirklich nicht schlecht. Die schöne Burgunderfrucht kommt auch einigermaßen gegen das Holz an. Aber im ganzen einfach zu rund zu schön. Ein Wein der bestimmt viele Punkte einheimsen kann aber für einen wirklichen guten Pinot fehlt ihm einfach die Tiefe.

Mehr Details

Libert-Fils - Champagne Grand Cru Blanc de Blanc

Ein fantastischer Wein, für besondere Anlässe.

Spritziger Blanc de Blanc

Schöne Apfelaromen mit einer spritzig sehr erfrischenden Säure. Schöne Perlage. Animierend wie ein Champagner und vor allem ein Blanc de Blanc, dieser Kategorie sein sollte.

Mehr Details

Chapuy - Grand Cru Blanc de Blanc

Ein fantastischer Wein, für besondere Anlässe.

Schöner spritziger Champagner

Ein wirklich schöner spritziger sehr erfrischender Champagner. Leichte Zitrus, schöne Hefenoten tolle Perlage also alles was ein schöner Champagner so braucht.

Mehr Details

2000 Domaine Marcel Deiss - Pinot Gris

Ein fantastischer Wein, für besondere Anlässe.

Ungewöhnlicher Pinot Gris

Auffällig schon von der Farbe: intensives Bernstein. In der Nase karamellisierte Früchte, Datteln. Im Mund dann zunächst ein volles cremiges Mundegfühl mit einer schönen Säure. Man würde bei diesem Mundgefühl allerdings einen längeren Abgang erwarten. Ein außergewöhnlicher Wein, bei dem man sich kaum vorstellen kann, dass das ein Pinot Gris ist.

Mehr Details

Pol Roger - Extra Cuvée Brut

Ein fantastischer Wein, für besondere Anlässe.

Champagner halt

So wie man sich einen Champagner vorstellt. Eher von der leichteren Sorte. Spritzig schöne Säure, leichte zitrusaromatig. Ein Champagner der einfach Champagner Laune aufkommen lässt.

Mehr Details

2006 Weingut Keller - Hubacker Großes Gewächs

Ein fantastischer Wein, für besondere Anlässe.

Super Zeug

In der Nase eher florale oder kräutrige steinige Noten. Im Mund dann schöne Säure und herrliches nicht fruchtige Aroma her floral, würzig. Der Wein entwickelt sich toll im Glas gerade wenn er wärmer wird und mehr Luft bekommt zeigt er nochmal mehr was er kann. Ein wirklich super Teil was auch ohne Probleme noch ein paar Jahre liegen kann.

Mehr Details

2006 Palivou Estate - Nemea rot

Toller Wein, trinke ich immer wieder gerne.

Kräftiger Rotwein

Eher dunkle Früchte Amarenakirsche, Pflaumen. Kräfige Tannine und schön eingebundenem Holz. Ein toller Rotwein der gut zu gebratenem und gegrillten Fleisch passt.

Mehr Details

2007 Domaine de l'Horizon - Rouge

Ein fantastischer Wein, für besondere Anlässe.

Herrlicher Wein

In der Nase dunkle Früchte, Brombeeren, feine Gewürze. Im Mund dann samtige Tannine eine schöne Säure die dem Wein die nötige Frische gibt und ein schönen langen Abgang. Was will man mehr.

Mehr Details

2008 Johner Estate - Pinot Noir Gladstone

Toller Wein, trinke ich immer wieder gerne.

Toller Pinot

In der Nase Kirsche, Pflaume. In Mund dann eine angenehme Frische, schön eingebundene Tannine und was ich besonders liebe ein wunderbar langer Nachhall.

Mehr Details

1999 Kracher - Grand Cuvee Trockenbeerenauslese

Ein fantastischer Wein, für besondere Anlässe.

Opulent

Bernsteinfarben. In der Nase Marillen, Orangen, Karamell leicht holzig. Am Gaumen dann sehr opulent, mundfüllend mit einer großen Aromenvielfalt. Bei dieser Mundfülle war ich ein wenig vom Nachhall enttäuscht man würde da mehr erwarten.

Mehr Details

2008 Weingut Burggarten - Spätburgunder Vulkanstein

Toller Wein, trinke ich immer wieder gerne.

schöne dunkle Früchte

Der Wein ist eher von dunklen Früchten geprägt, schwarze Johannisbeeren, Pflaume. Schön eingundenes Holz und eine erfrischende Säure. Ein wirklich toller Spätburgunder, der eher in Richtung Burgund geht. Für den Preis echt super!

Mehr Details

2006 Château de Beaucastel - Coudoulet de Beaucastel Rouge

Ein fantastischer Wein, für besondere Anlässe.

Toll mineralischer Rhone Wein.

In der Nase schwarze Johannisbeere, Tabaknoten, Kräuter und Stein. Im Mund schöne Tannine und ein sehr erfrischende Säure, die ihn bestimmt noch einige Jahre reifen lässt. Ein Wein der deutliche auf Mineralität setzt und weniger auf Frucht. Echt gutes Zeug !

Mehr Details

2007 Chateau Pesquie - Quintessence

Toller Wein, trinke ich immer wieder gerne.

Schöner runder Rhone Wein

In der Nase rote Früchte, Trockenobst, Kräuter. Im Mund dann sehr voll, leichte Säure, Tannine. Schöner langer Abgang. Ein toller Wein zum trinken auch ohne Essen. Wer auf volle kräftige Rotweine steht ist das der richtige Wein. Irgendwie genau so wie man sich klassischer Weise ein guten Rotwein vorstellt, aber mehr auch nicht :-)

Mehr Details

2007 Weingut Niklas - Klaser Südtiroler Weißburgunder

Toller Wein, trinke ich immer wieder gerne.

Schön frischer Weißburgunder

In der Nase Töne von Birne, Apfel und eine leichte Vanillenote. Im Mund schön erfrischende Säure leicht cremig und schön eingebundes Holz, welches dem Wein eine schön Struktur gibt. Ich bin weder weder ein großer Weißburgunder Fan ist und noch ein Fan von Weißweinen im Holz, doch dieser Wein hat mich eines besseren belehrt. Ein wirklich toll gemachter Weißburgunder!

Mehr Details

2006 Weingut Querbach - Classic

Toller Wein, trinke ich immer wieder gerne.

Schön gereifter Riesling

In der Nase schon leichte Reifetöne aber auch viel Mineralik. Ein eher fruchtbetonter Wein mit schönen reifen Früchten wie Pfirsich und Ananas im Mund. Mit deutlicher Restsüße und einer noch sehr frischen schönen Säure, die dem Wein den richtigen Kick gibt. Ein toller Wein für kleines Geld und vor allem etwas für Freunde von etwas gereiften Rieslingen.

Mehr Details

2007 Castro Valtuille - Joven

Toller Wein, trinke ich immer wieder gerne.

Eigenständiger toller Wein

In der Nase dunkle Beeren, Unterholz, Kräuter rauchig. Im Mund dann schöne belebende Tannine. Ein Wein der mal anders ist, nichts klattgebügeltes, sehr eigenständiger toller Wein. Ein Wein der weniger auf der fruchtigen Seite ist und mehr was von wilden Kräuter, Rauch und Mineralität hat.

Mehr Details

2004 Weingut Duijn Jacob - Pinot Noir SD

Ein fantastischer Wein, für besondere Anlässe.

Schöner Burgunder der schnell weg muss.

Klassische Töne von Unterholz, Moos, dunkle Kirsche, schöne Burgunderfrucht und nachhaltiger Abgang. Ganz im Gegenteil zu dem was ich so gehört hatte ist das Holz zwar spürbar aber schön eingebunden. Allerdings muss man sagenn dass der Wein jetzt schon auf seinem Höhenpunkt ist, wenn nicht gar leicht drüber und schnell getrunken werden sollte, das haben wir auch getan :-)

Mehr Details

2007 San Cassiano - Valpolicella Superiore DOC

Toller Wein, trinke ich immer wieder gerne.

Schön würziger Wein

In der Nase eher dunkle Früchte wie Brombeeren, reife Kirschen und Gewürze. Der Wein hat zwar ein schöne Frucht die auch schön nachklingt was ich aber besonders mag ist der etwas würzige Geschmack nach schwarzem Pfeffer. Schön eingebunden Tannine und eine sehr schöne Frische.

Mehr Details

1999 Weingut Balthasar Ress - Hattenheimer Nussbrunnen Auslese

Ganz guter Wein. Nach einer halben Flasche reicht es aber.

Schöne Auslese

Eine schöne eher süße Auslese mit leichten Petrolnoten und reifen Äpfel und Honig. Was fehlt ist die Säure oder eine ausgeprägte Mineralität, die meiner Meinung nach so ein Wein haben sollte. So ein Gläschen davon ist schon ganz lecker aber auf Dauer langweillig.

Mehr Details

2008 Cederberg - Chenin Blanc

Ganz guter Wein. Nach einer halben Flasche reicht es aber.

Hat mich nicht überzeugt

Vielleicht war der wein in einem schlechten Zustand. Aber von tropischen Früchten ist das nichts zu merken eher grünes Gemüse wie grüne frische Paprika. Hat eine schöne knackige Säure aber insgesamt ein bisschen Langweilig finde ich.

Mehr Details

2007 Bründlmayer - Zöbinger Heiligenstein Riesling Alte Reben

Ganz guter Wein. Nach einer halben Flasche reicht es aber.

Enttäuschend

Für einen Riesling in dieser Preislage bin echt enttäuscht. Eine eher breite Frucht die schon leichter Alterungstöne hat und nicht viel was dagegen hält. Wenig Mineralität auch die Säure hat mich nicht überzeugt. Der Wein ist schon nicht schlecht aber für 37 EUR erwarte ich einfach mehr. Vielleicht auch einfach nicht mein Stil.

Mehr Details

2001 Cantine Giorgio Lungarotti - Rubesco Monticchio Riserva

Ein fantastischer Wein, für besondere Anlässe.

Toller Wein

Nicht so sehr ein fruchtbetonter Wein, wenn dann eher pflaumig oder sehr dunkle Beeren. Mehr dominiert von Gewürze und Kräutern und viel Lakritz mit einem langen Abgang.

Mehr Details

2009 San Cassiano - Valpolicella DOC late harvest

Toller Wein, trinke ich immer wieder gerne.

Ein schöner fruchtiger Trinkwein

Ein schön leichter erfrischender Wein mit reifen Kirschen und Johannisbeere und eine leichten Würzigkeit und schönen Tanninen die den Wein gut ausbalancieren. Die Früchte haben so etwas leicht überreifes, was ich persönlich nicht so sehr mag, dennoch ist das ein Wein den ich gerne trinke und auch wieder trinken will.

Mehr Details

2008 Palivou Estate - Anemos white

Toller Wein, trinke ich immer wieder gerne.

Toller Sommerwein und Essensbegleiter

Im Mund eher eine volle Frucht, wie Mango und reife Äpfel. Eine feine Säure und ein sehr angenehme erfrischende Bitterkeit , die ein schöner Ausgleich zur der breiten Frucht ist. Ein schöner Wein für den Sommer und oder vor allem zum Essen. Er hat genügend Power um sogar zu einem Salat getrunken zu werden. Und trinkt er sich einfach gut weg!

Mehr Details

2004 Weingut Josef Leitz - Kirchenpfad Riesling Auslese

Absoluter Wahnsinn.

Ich liebe solche Weine

Feine Frucht mit einer unglaublichen Eleganz, Zitronig oder eher wie eine feine Tarte Au Citrone. Ein sehr filligraner feiner Wein der gegen die Süße eine herrliche Säure und Würzigkeit setzt und im Abgang leicht salzig wird. Und lange nachklingt. Ich korrigiere die Bewertung nach oben. Da ich immer noch nach fast 2 Wochen an den Wein denken muss und von ihm schwärme.

Mehr Details

2005 Weingut J. B. Becker - Walkenberg Auslese trocken

Ein fantastischer Wein, für besondere Anlässe.

Ganz besonderer Stil

In der Nase eine leichte Petrolnote, Früchte. Im Mund dann sehr volles Mund gefühl mit einer tolle Frucht nach Aprikosen oder Pfirsich und eine ganz besonderes Note die ich nicht sicher definieren kann, vielleicht Holunder oder Kräuter, Gewürze. Die egal was es ist noch einen tollen langen Nachhall im Mund haben, gepaart mit einer tollen Mineralität und einer deutlich spürbaren, toll eingebunden Säure. Ein wirklich toller Riesling Stil den man leider so nur sehr selten findet.

Mehr Details

2005 Domaine Sarda Malet - »Rèserve«

Ganz guter Wein. Nach einer halben Flasche reicht es aber.

Dunkler kräftiger Wein

Das Bouquet ist bestimmt von dunklen, reifen Früchten, auch Trockenfrüchte. Auch dezente Klebstoffaromen sind vorhanden. Im Mund sehr voll und dicker Wein, sehr kräftige Tannine und Bitterstoffe. Ich mag das sehr gerne, wenn die Frucht wie hier dagegenhält. Ein typischer Südfranzose würde ich sagen mit bescheidenen 14,5% . Aber irgendwie ist der mir zu mächtig da kann ich nicht viel von trinken, vielleicht zum Essen, aber so einfach zu heftig

Mehr Details

2009 Weingut Van Volxem - Schiefer Riesling

Toller Wein, trinke ich immer wieder gerne.

Ein schöner Riesling

Maracuja und andere exotische Früchte auch Apfel eingebunden in erfrischende Säure und sehr mineralisch. Ein super Einstiegs-Riesling bei Van Volxem.

Mehr Details

2007 Weingut Manderschied - Spätburgunder "S"

Toller Wein, trinke ich immer wieder gerne.

Schön schlanker Spätburgunder

Schönes durchscheinendes Kirschrot. In der Nase Kirsche, Rauchiges, Unterholz, Himbeere. Nur sehr dezente Holznoten. Am Gaumen dann schöne frische Säure. Reife rote Früchte hinten am Gaumen. Ein schön schlanker und eleganter Spätburgunder der viel Spaß macht.

Mehr Details

2009 Weingut Eva Fricke - Lorchhauser Seligmacher

Toller Wein, trinke ich immer wieder gerne.

Ein Seligmacher eben

In der Nase Aprikose, Weinbergpfirsich, Mineralik, Kräuter. Im Mund vereinigen sich wunderbar die schöne runde Frucht mit der Säure und der Mineralik. Ein toller Wein der seinem Namen alle Ehre macht und nie langweilig wird.

Mehr Details

2006 Weingut Schlossgut Diel - Dorsheimer Goldloch

Ein fantastischer Wein, für besondere Anlässe.

Herrlich !

In der Nase zunächst reife Früchte Honig, Aprikose, kandierte Ananas und ein leichter Alterungston. Im Mund zeigt er dann sein ganz Fülle feine Säure mit einer tollen Mineralität die die Süsse des Weins perfekt ausbalanciert. Ich hatte dazu Roquefort was einfach eine perfekte Mischung war.

Mehr Details

2009 Weingut Manderschied - Chardonnay

Ganz guter Wein. Nach einer halben Flasche reicht es aber.

Viel Säure

Farblich gelb leichte grüne Reflexe mit leichten Kohlesäureperlen. In der Nase zunächst Ananas und tropische Früchte. Auch etwas nussig oder buttriges. Am Gaumen dann aber sehr ausgeprägte Säure die leider der Frucht keinen Chance gibt. Erinnert leider in keinster Weise an Chardonnay. Vielleicht muss er einfach noch ein bisschen liegen. Verkostet wurde der Wein im Rahmen der Twitterweinverkostung #twv

Mehr Details

2008 Weingut Franz Künstler - Weiß Erd, Riesling trocken

Toller Wein, trinke ich immer wieder gerne.

Schöne Frucht

Schöne gelbe Früchte wie Mirabelle und Weinbergspfirsich in der Nase mit leicht mineralischen Noten. Schöne frische Säure leicht salzig. Schöner Abgang. Ein toller komplexer Riesling der Spaß macht und sicher noch ein paar Jahre liegen kann. Und auch ein wenig Luft tut ihm ganz gut wie ich gerade merke. Ein Wein der nicht langweilig wird.

Mehr Details

1999 Bernard Machado - Pinot Noir

Ein fantastischer Wein, für besondere Anlässe.

Ein feiner Pinot

Relativ heller leichter Körper, mit einem herrlich Bukett nach Wald, Moos, rote Früchte. Er hält es auch im Mund was das Bukett verspricht, eine wunderbare Burgunderfrucht und schön samtig. Ein wirklich super feiner sehr finessenreicher Pinot. Auch das Alter merkt man ihm nicht im Geringsten an und kann durchaus noch einige Jahr liegen.

Mehr Details

2008 Bodegas Virgen del Águila - Agostón Tempranillo - Cabernet

Toller Wein, trinke ich immer wieder gerne.

Super Wein für kleines Geld

Ein schöner kräftiger dunkler Wein. In der Nase Johannisbeeren Kräuter. Ein schöner saftiger ,fleischiger Wein mit samtigen Taninen. Ein idealer Wein für die Grillsaison. Ein eher gefälliger Wein, den wahrscheinlich die meisten mögen ohne dabei aber langweilig zu sein.

Mehr Details

2007 Firriato - Il Montelino

Toller Wein, trinke ich immer wieder gerne.

Schöner kräftiger Vulkanwein

Dunkle Früchte, Rosinen, kräftige Säure und schöne Tanine und einen irgendwie ganz eigenen Geschmack, der wahrscheinlich von dem Vulkanboden kommt. Ein herrlicher Wein für kleines Geld.

Mehr Details

2003 Domaine La Porte - Sumeria

Toller Wein, trinke ich immer wieder gerne.

Toller intensiver Wein

Ein Wein mit einem vollem samtigem Mund, trockene Früchte, Brombeere und dunkle Kirschen, schöner Abgang. Ein toller Wein zu gegrilltem oder gebratenem Fleisch.

Mehr Details

2001 Chateau Musar - Gaston Hochard

Ein fantastischer Wein, für besondere Anlässe.

Ein Hauch von Orient

In der Nase Gewürze, Leder, rote Früchte, sehr komplex. Und im Mund hält er auch was er verspricht: Kräuter, Gewürze, Brombeeren. Dies Mischung aus reifen Früchten und Gewürzen erinnert einen in der Tat an den Orient. Ein echt toller Wein!

Mehr Details

2001 Domaine E. Guigal - Cote Rotie Blonde et Brune

Toller Wein, trinke ich immer wieder gerne.

Etwas enttäuschend

Farbe schon leicht ins bräunliche gehend. In der Nase: Leder, Johannisbeere, geräucherter Schinken. Im Mund: Pflaumen, Leder, Kirsche. Verschwindet aber leider zu schnell im Mund, kaum Abgang. Der Wein hält hinten nicht was er verspricht, die Fülle die man riecht und auch zunächst im Mund hat ist schnell verflogen. Er trinkt sich allerdings ganz gut weg, was natürlich nicht reicht bei dem Preis.

Mehr Details

2008 Weingut Keller - grüner Sylvaner trocken

Toller Wein, trinke ich immer wieder gerne.

Mineralisch, erdig, gut

Was will man erwarten von Klaus Peter Keller. Er weiß einfach wie man Wein macht. Ein super Preis-Leistungs-Verhältnis

Mehr Details

1999 Weingut Egon Müller - Scharzhof - Scharzhofer Riesling Auslese

Absoluter Wahnsinn.

Ein Traum

Schon in der Nase riecht man die unglaubliche Tiefe dieses Weins. Schöne eher tropische Früchte. Ein unglaublich eleganter und komplexer Wein mit einer feiner Säure, Honignoten und einer tollen Mineralität. Und vor allem einen Abgang bis zum nächsten Morgen !!

Mehr Details

2007 Weingut von Othegraven - Ocken Bockstein Riesling Kabinett trocken

Toller Wein, trinke ich immer wieder gerne.

Toller Riesling

In der Nase leichter Pfirsich, schöne Mineralität. Im Mund herrlich rund. Aprikosen, Pfirsich mit einer schönen Säure. Sehr mineralisch.

Mehr Details

2008 Weingut Sankt Urbans Hof - Riesling feinherb

Toller Wein, trinke ich immer wieder gerne.

Schöner fruchtiger Moselriesling

Schöne Frucht nach Pfirsich, leicht Ananas, mineralisch und zum Ausgleich eine herrliche Säure.

Mehr Details

2008 Weingut Adeneuer - Spätburgunder

Toller Wein, trinke ich immer wieder gerne.

Toller Spätburgunder

Ein toller Spätburgunder für kleines Geld. Schöne Frucht, kein Holz und ein herrlicher Abgang. Hier sieht wunderbar man, dass deutscher Spätburgunder kein Holz braucht. Ich verwende ihn gerne für Coq au Vin. Zwei Flaschen fürs Huhn und drei auf den Tisch.!

Mehr Details

2007 Weingut Friedrich Becker - Spätburgunder B

Toller Wein, trinke ich immer wieder gerne.

Ein Spätburgunder wie man ihn nicht anders von Becker erwartet

In der Nase leichte Specknoten, schöne Frucht, seidig im Mund und ein herrlicher runder Abgang. Kann aber durchaus noch ein paar Jahre liegen. Auf jeden Fall im oberen 4 Gläser Bereich, vor allem in zwei Jahren.

Mehr Details